Rfm12usb

Aus RaumZeitLabor Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
     
rfm12usb

Release status: experimental [box doku]

Description USB-Adapter für RFM12 auf Lochraster
Author(s)  tiefpunkt
Last Version  0.1
Download  http://das-labor.org/wiki/Rfm12usb

Unsere Moodlamp hat einen Funkchip, einen RFM12. Damit wir damit auch vom Rechner aus tolle Sachen veranstalten können, wollen wir einen USB-to-RFM12-Adapter bauen. Das Labor hat da schon tolle Arbeit geleistet, allerdings ohne Lochraster-Layout. Das wollen wir ändern!


Hardware

Bauteile

...

Lochraster-Layout

Lochrasterlayout v0.1 - Oben
Lochrasterlayout v0.1 - Unten

Build Log

Der erste RZL-Lochraster-rfm12usb

1.3.2011

  • v0.1 fertig aufgebaut
  • Dioden im Layout verdreht, Kondensator fehlt -> Update folgt
  • USB-Device wird erkannt
  • Demo-Application vom Labor erkennt das Device auch
  • Tatsächliche Funktion noch unbekannt, da keine Gegenstelle verfügbar
    • Code für Moodlamp geschrieben, der einfache Pakete über RFM12-Chip versendet und Status über UART ausgibt. Leider kommt keine Kommunikation zustande, egal in welche Richtung. Lade das ganze Coding jetzt mal hoch, vielleicht mag sich ja mal wer mit beschäftigen --> https://github.com/tiefpunkt/rfm12usb