Mate (Server)

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv ARCHIV: RZL-Historie Archiv
Diese Seite wurde archiviert, um RaumZeitLabor Historie zu erhalten
       
Mate (Server)

Release status: broken [box doku]

Beschreibung RIP  :'(
Kategorie  Infrastruktur / Netz
Autor(en)  NOC-Team
Hostname  mate.rzl

Mate war ein Server, der als Ersatz der Blackbox und Datengrab diente. Er wurde über unsere USV geschützt. Inzwischen ist er leider von uns gegangen.

Technische Daten

Produkt HP Proliant MicroServer Gen8
CPU Xeon E3 1230v2 4x 3.3GHz + Hyperthreading
RAM 1x 8GB Kingston DDR3 ECC sowie 1x 4GB Original HP DDR3 ECC
HDDs 3x3TB (WD30EFRX)
RAID5 über alle Platten, 6TB nutzbar, LVM, Platten werden über smartd gemonitort und an netzwerk (ät) rzl dot de im Fehlerfalle geschickt
1x 64GB SSD
USB 1x Onboard, 2x USB 2.0 hinten, 2x USB 3.0 hinten, 2x USB 2.0 vorne
Verbrauch 60W Volllast / 31W idle (Messung mit einem schlechten Messgerät, jeweils ohne Platten)
jede Platte: 4.1W aktiv, 3W idle (laut Datenblatt)
Insgesamt Idle: 40W
Insgesamt Volllast: 72.3W
Virtualisierung libvirt/KVM


Unterseiten

Auf allen Kern-VMs läuft _möglichst_ nur pakettierte Software (Debian). Möchtest Du etwas auf den Systemen installiert haben, dann paketiere es bitte. Auf den Mitglieder-VMs kann alles so installiert werden, wie gewünscht.

Reboot Fest / Zabbix Agent

(stand 12-2019)

Rebootfest gibt an, ob die Dienste innerhalb der VM nach einem Reboot der VM von alleine sauber hoch kommen. Rebootfest sagt nicht zwingend, dass die VM einen Reboot von Mate sauber übersteht.

VM Rebootfest Anmerkungen Monitoring Agent Monitoring Anmerkung
Mate (Server)/0xb4dc0d3d.vm.rzl unbekannt Ja
Mate (Server)/abrock.vm.rzl unbekannt verliert beim Host-Reboot vermutlich das USB-Device zum Stromzähler Ja
Mate (Server)/cashdesk.rzl ja Nein
Mate (Server)/datengrab.rzl nein Nein
Mate (Server)/db.rzl ja Nein
Mate (Server)/freeswitch.vm.rzl ja Nein
Mate (Server)/infra.rzl nein verliert beim Host-Reboot vermutlich das USB-Device zu den Funksteckdosen. verliert beim Reboot sein IOT-Device Nein
Mate (Server)/kunterbunt.vm.rzl nein MQTT -> Graphite-Bridge muss manuell gestartet werden Ja
Mate (Server)/lutoma.vm.rzl unbekannt Nein
Mate (Server)/partkeepr.rzl ja Nein
Mate (Server)/qrgo.vm.rzl unbekannt Nein
Mate (Server)/rami.vm.rzl unbekannt Nein
Mate (Server)/ranlvor.vm.rzl ja Nein
Mate (Server)/s1lvester.vm.rzl unbekannt Ja
Mate (Server)/unifi.vm.rzl ja Braucht zum Start große Mengen Zufall. Geduld oder ping -f 172.22.36.238 hilft. Nein

Lordeis (Diskussion) 19:16, 29. Dez. 2019 (CET)

VMs

VM Arbeitsspeicher Plattenplatz
Mate (Server)/cashdesk.rzl 512 MB 20 GB
Mate (Server)/db.rzl 512 MB 30 GB
Mate (Server)/hax404.vm 2048 MB 20 GB
Mate (Server)/infra.rzl 3072 MB 40 GB
Mate (Server)/ranlvor.vm.rzl 256 MB 10 GB
Mate (Server)/unifi.vm.rzl 750 MB 20 GB
Gesamt 7150 MB / 12001 MB (59.58% belegt) 0.1 TB / 5.3 TB (2.59% belegt)

Automatisch geupdatet von Benutzer:Matebot am: 2021-09-24 00:00:01

Unterseiten

<splist />