Logowettbewerb

Aus RaumZeitLabor Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Logowettbewerb

Release status: stable [box doku]

RaumZeitLabor - Logo - Schwarz.svg
Description Das RaumZeitLabor braucht ein Logo - und hat eins bekommen!

Der Wettbewerb ist vorbei, der Sieger ist das Kabel-Logo!

Wir suchen für das RaumZeitLabor ein schönes Logo.

Wer saugeile Ideen hat, aber vielleicht nicht so gut mit Inkscape umgehen kann, kann seine Ideen auch einfach mal niederschreiben. Andere können das vielleicht dann in eine Grafikdatei umbauen.

Regeln

  1. Das Logo soll vektorisierbar sein. (Oder bereits als Vektor vorliegen ;)
  2. Wenn der Name im Logo enthalten ist, soll er in CamelCase (also "RaumZeitLabor") geschrieben sein
  3. Vorschläge bitte hier auf der Seite verlinken oder direkt ins Wiki hochladen, zusätzliche Einreichung auf der Mailingliste wird gerne gesehen
  4. Alle Logos müssen frei von Rechten Dritter sein
  5. Der Urheber gewährt dem Projekt RaumZeitLabor die unentgeltliche und unbefristete Nutzung des Logos für sämtliche Zwecke im Falle des Gewinns und verzichtet auf Geltendmachung seiner aus der Urheberschaft entstammenden Rechte gegenüber dem Projekt RaumZeitLabor.
  6. Frist für Einreichungen ist der 04.03.2010 23:59 Uhr

ergänzende Technische Vorgaben

Viele der Logoentwürfe sind technisch leider nicht ohne Weiteres umsetzbar. Die AG Verein hat daher folgende Rahmenbedingungen beschlossen:

  1. Keine Farbverläufe
  2. Wenn die längste Seite des Logos 8cm lang ist, darf es keine Strukturen mit weniger als 2mm Stärke geben (wichtig für T-Shirt-Druck)
  3. Das Logo darf nicht mehr als 2 verschiedene Farben haben (zusätzlich zum Hintergrund)
  4. Das Seitenverhältnis sollte maximal 2:1 sein (also maximal 2 mal so breit wie hoch, bzw anders rum)

Verlängerte Frist und Abstimmung

Die Frist für die Einreichung neuer Logos oder für die Überarbeitung bestehender Vorschläge wird um 2 Wochen verlängert und endet am 21. März 2010 um 16 Uhr. Danach wird aus den eingereichten Logovorschlägen eine nummerierte Liste technisch möglicher Logos erstellt, über die in einem Doodle abgestimmt werden wird. Diese Doodle-Abstimmung wird eine Woche laufen und wird am 28. März 2010 um 16 Uhr ausgewertet.

Aktueller Stand

  • Die verlängerte Frist für die Einreichung von Logos ist verstrichen.

Unter Logowettbewerb/Abstimmung liegt eine Liste von technisch möglichen Logos, bei dem einen oder anderen müsste man jedoch noch Kleinkram ändern, z.B. Schriftzug entfernen. Die Abstimmungsliste soll ASAP erweitert oder korrigiert werden und somit für die Abstimmung finalisiert werden.

--Rabe 17:47, 21. Mär. 2010 (UTC)

Eingereichte Logos

Hier bitte die Contestanten (!) inkludieren ;)

Zwetschgo

Ich seh grad, dass man die Mate-Flasche auch mit ner Bierflasche verwechseln könnte, da muss ich wohl nochmal ran--zwetschgo
Den IC mit den Leiterbahnen find ich ziemlich geil. Den alleine, ohne perspektivische Verzerrung könnte ich mir als Logo vorstellen. Dann noch ein RZL in DIN-Schrift drauf und fertig.--Inte 22:48, 3. Mär. 2010 (UTC)
@Inte: so etwa? --zwetschgo
Cool! Genau wie Datei:Rzl5.png hab ich mir das vorgestellt. Über die verwendete Schriftart muss man sicher noch reden, aber der IC ist Klasse!--Inte 12:49, 4. Mär. 2010 (UTC)
Selbst wenn das nicht das Logo wird, finde ich das Warnschild mit Mateflasche+IC+Lötkolben super, beispielsweise um es an die Tür zu hängen oder so. --sECuRE 02:30, 6. Mär. 2010 (UTC)
Hab mich auch gerade über die "Bier"flasche gewundert, bis ich die Erklärung gelesen habe. --Monika 00:24, 1. Mär. 2011 (CET)

D0n

Das ist wirklich bloß eine Idee bisher muss noch ein bissl an der Sanduhr arbeiten. Das in binär auf der linken Seite heißt RaumZeitLabor (hoff ich).

  • Das binäre ist zwar eine hübsche Idee, aber später je nach Realisierung nicht mehr erkennbar (auf Flyern, T-Shirts, etc.). Kann man also gleich rauslassen und sich auf klare Linien beschränken, die dann später überall funktionieren. Der Rest gefällt soweit. sECuRE 14:17, 25. Feb. 2010 (UTC)

Inte

  • Zahnräder sind cool, aber es fehlt noch das gewisse etwas… sECuRE 15:19, 25. Feb. 2010 (UTC)
  • Die Zahnräder gefallen mir auch sehr gut. Können wir die irgendwie noch deutlicher machen? Abwechselnd nur Kreise und dann wieder Zacken ist noch optimierungsfähig. --DreamFlasher 18:12, 21. Mär. 2010 (UTC)

Unicorn

  • eher ungut da es das "böse" wort "hacking" enthält... VIiRuS 18:40, 25. Feb. 2010 (UTC)

vIiRuS

naddie

  • ich mag das erste. wirkt sehr professionell und versucht nicht krampfhaft, alle aspekte unterzubringen. außerdem verspielt. ++ --sECuRE 22:59, 26. Feb. 2010 (UTC)
  • Kabel++! Das rockt am allermeisten bisher. Stecker evtl durch RJ45 oder nen Lötkolben ersetzen --TabascoEye 17:53, 1. Mär. 2010 (UTC)
  • Das mit dem Kabel ist, meiner Meinung nach, das Beste bislang Eingereichte. Auch die Schrift passt gut dazu. 1x Dafür! --zwetschgo
  • Das erste for presidentLogo --Lutoma 17:16, 4. Mär. 2010 (UTC)

nessi

  • Bei den Schriften sind vielleicht zwei oder drei brauchbare dabei, mehr nicht. Wir sollten zusehen, dass wir eine Schrift nehmen, die wir gegebenenfalls auch als "Hausschrift nehmen können. Oder, wenn im Logo eine Zierschrift verwendet wird, eine finden die dazu passt. Aber das können wir ja noch machen. --zwetschgo

DXO

s0rk

XDrEAmR

DreamFlasher

besser spät als nie ;P