Handbuch

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast Mitglied im RaumZeitLabor zu werden! Dieses Handbuch erklärt dir, wie du dich erfolgreich im RaumZeitLabor einbringen kannst.

In einem Hack*space finden sich viele verschiedene Menschen ein, und das macht einen großen Teil des Charmes aus. Zum erfolgreichen Zusammenleben sollte man daher folgenden Grundsatz beachten:

Respektiere die anderen Mitglieder, sei freundlich und cool!

Alles Wissenswerte erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Zugang zum RaumZeitLabor

Als volljähriges Mitglied erhältst du eine PIN, mit der du die Tür zum RaumZeitLabor aufschließen kannst. Melde dich dazu mit deinem echten Namen per Mail beim Vorstand. Bis die BenutzerDB wieder läuft, werden die PINs händisch zugewiesen.

Um in der Werkstatt an den Maschinen arbeiten zu dürfen, müssen volljährige RaumZeitLaborierende eine Sicherheitsunterweisung unterschreiben. Mehr Infos und das Dokument sind hier zu finden: https://wiki.raumzeitlabor.de/wiki/Werkstatt

Melde dich dazu – möglichst mit deinem echten Namen, um dem Vorstand die Zuordnung zu erleichtern – in der BenutzerDB an. Danach kannst du den Vorstand per Mail an vorstand@raumzeitlabor.de bitten, dir eine PIN zuzuteilen. Hierzu benötigen sie deinen Benutzernamen.

Wöchentliches Treffen

Die meisten Laborierenden triffst du dienstagabends an. Jede Woche treffen wir uns zur Offenen RaumZeitLaborierung. Zu dieser Veranstaltung sind Interessierte ganz besonders eingeladen, da sie immer gut besucht ist und viele Laborierende Zeit für eine Führung oder zum allgemeinen Fragen beantworten haben.

Generell gilt: Sprich uns an, wenn du mit uns reden möchtest, und frag nach, wenn dich etwas interessiert. Oftmals wirken wir vertieft in Projekte, aber wir erzählen dir gerne darüber! Manchmal erklären wir zu schnell, oder unverständlich. Frag bitte nach!

Plenum, Wipe & Defrag

Jeden letzten Sonntag im Monat halten wir ein Plenum ab. Das Plenum ist ein öffentliches Treffen von Mitgliedern (und denen die es werden wollen), auf dem wir aktuelle Themen besprechen und kleinere Entscheidungen treffen können. Die zu besprechenden Punkte sammeln wir im Wiki auf der Seite Plenum . Wenn du Ideen hast, wie wir das Zusammenleben im Verein verbessern können, oder dir Dinge aufgefallen sind, die dir nicht gepasst haben, trage diese einfach auf der Seite ein. Auf dem Plenum ist dann die Gelegenheit, in Ruhe darüber zu reden, und Verbesserungen oder Alternativen vorzuschlagen. Auch entscheiden wir auf dem Plenum über Anschaffungen. Falls du anregen möchtest, bestimmte Dinge für den Raum zu kaufen, – beispielsweise Maschinen – bitten wir zusätzlich zum Eintrag auf der Wikiseite um eine Diskussion eine Woche vorher auf der Mailingliste.

“Wo gehobelt wird fallen Späne” – so natürlich auch bei uns. Deswegen treffen wir uns vor dem Plenum, um den Raum auf Vordermann zu bringen Wipe & Defrag üblicherweise gegen 14 Uhr. Jeder schnappt sich einen Besen, Kehrblech, Staubsauger oder Wischmob und gibt sein Bestes. Natürlich möchten wir niemanden zwingen, zum Putzen aufzutauchen – wenn du allerdings häufiger da bist, würden wir uns wünschen, dass du uns auch bei diesen eher unliebsamen Aufgaben unterstützt.

Internet

Das RaumZeitLabor besitzt einen eigenen Internetanschluss. Dieser steht jedem zur Verfügung – entweder per WLAN (den Key bekommst du auf Anfrage), oder per LAN über unsere Netzwerkssteckdosen, welche überall im Raum verteilt sind. Bitte halte im Hinterkopf, dass du dir den Internetanschluss mit anderen Laboranten teilst und benutze ihn dementsprechend rücksichtsvoll.

Da es in Deutschland leider immer noch das bisher rechtlich ungelöste Problem der Störerhaftung gibt, tunneln wir den Traffic derzeit über einen Endpunkt nach draußen. Vergiss nicht, dass die hierfür verantwortliche Person seinen Kopf für uns hinhält. Aus diesem und anderen Gründen möchten wir daher nicht, dass du den Internetanschluss für P2P benutzt!

Mailingliste

Es gibt eine Mailingliste für das RaumZeitLabor, welche Interessierte abonniert haben:

   https://lists.raumzeitlabor.de/mailman3/lists/raumzeitlabor.raumzeitlabor.de/ 

Auf dieser Mailingliste findest du alle Ankündigungen und generelle Mitteilungen zu allen möglichen Themen. Auch kann es schon einmal hoch her gehen; sei aber unbesorgt, in der Regel verstehen wir uns alle sehr gut.

Zusätzlich zur “Haupt”-Mailingliste gibt es auch noch “info@”. Diese wird als Kontaktadresse auf unseren Seiten verwendet, damit Anfragen möglichst schnell von den entsprechenden Leuten beantwortet werden können (möglicherweise also auch von dir!).

Auf “foodhacking@” dreht sich alles, wie der Name schon sagt, ums Essen. Hier findest du alle Ankündigungen zum dienstäglichen Abendessen und zu weiteren Veranstaltungen. Mahlzeit!

Social Media und Veranstaltungen

Folge uns gerne auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Aktuell nutzen wir hauptsächlich Mastodon: https://chaos.social/@RaumZeitLabor und Instagram: https://www.instagram.com/RaumZeitLabor/

Hier findest du zusätzlich zu Veranstaltungsankündigungen und anderen News auch hin und wieder Einblicke in den Vereinsalltag und in Projekte. Falls auch du ein Projekt über die Kanäle vorstellen oder eine Veranstaltung bewerben und im Kalender der Webseite eintragen möchtest, kannst du dich zum Beispiel an flederrattie oder Cheatha wenden.

Auch die Foodhacking-Ankündigungen kannst du auf Mastodon abonnieren und selbst dazu beitragen, wenn du möchtest: https://a.gup.pe/u/nerdamherd

Falls du Google nutzt, kannst du uns gerne eine, hoffentlich gute, Bewertung auf Maps hinterlassen.

Wiki

In unserem Wiki findet sich Dokumentation zu allem, was sich im RaumZeitLabor an Equipment befindet (wenn nicht, ergänze es!):

   https://wiki.raumzeitlabor.de/

Wie jedes Wiki lebt auch unseres von Mitgliedern, die es befüllen und aufräumen.

Internet Relay Chat (IRC)

Viele Mitglieder finden sich im Internet Relay Chat (IRC) zum lockeren Quatschen. Verbinde dich mit dem Server irc.hackint.net und leiste uns im Channel #raumzeitlabor Gesellschaft. Benutze am besten SSL. Bitte beachte aber, dass die Mailingliste weiterhin das Kommunikationsmittel der Wahl ist, wenn du alle RaumZeitLaborierenden erreichen möchtest.

Matrix-Chat

Unser inoffizieller Matrix Channel ist unter der Adresse #rzl:tilde.fun oder #raumzeitlabor:hax404.de erreichbar. Auch hier gilt: Bitte beachte, dass die Mailingliste weiterhin das Kommunikationsmittel der Wahl ist, wenn du alle RaumZeitLaborierenden erreichen möchtest.

Sourcecode und Projektdateien

Für Versionskontrolle verwenden wir überwiegend git und hosten unsere git-repositories auf github oder unserer GitLab Instanz.

Um in unserer github Organisation ein neues Repository anzulegen, musst du dem enstprechenden Team zugeordnet sein. Wende dich dazu an einen der Administratoren auf github, derzeit sind das u.a. TabascoEye, Felicitus und blabber.

Das ist kaputt! / Ich will was machen! / Unser Space soll schöner werden!

Falls dir etwas auffällt, das Verbesserung oder Pflege benötigt bist du herzlich eingeladen eine Diskussion auf der Mailingliste zu eröffnen oder dich an den Diskussionen, und vor allem an der Lösung der Probleme, zu beteiligen.

Falls dir etwas kaputt gegangen sein sollte oder falls dir etwas aufgefallen ist, das reparaturbedürftig ist, schreibe bitte eine Mail auf unsere Mailingliste oder direkt an den Vorstand! Nur so kann sich zeitnah um eine Reparatur oder eine Neuanschaffung gekümmert werden.

Vorträge / Workshops / Exkursionen

Wir laden dich herzlich dazu ein, einen Vortrag zu halten oder eine:n Vortragende:n einzuladen. Ein wichtiges Konzept im RaumZeitLabor ist Lernen durch Lehren. Ganz egal wozu du etwas erzählen möchtest, es interessiert mit Sicherheit einige andere Laborierende. Auch wenn du denkst, dass dein Thema doch nicht der Rede wert sei, täuscht das in aller Regel. Was für dich klar ist, ist vielen neu. Daher: Halte einen Vortrag! Wenn du magst, zeichnen wir diesen auf und packen ihn auf unsere YouTube-Seite https://www.youtube.com/@raumzeitlabor/videos

Eine gute Gelegenheit für Vorträge in lockerer Runde ist dienstags bei der offenen RaumZeitLaborierung. Schreibe am besten eine kurze Ankündigung auf der Mailingliste, wenn du einen Vortrag halten möchtest. Auch über unsere anderen (Social-Media-)Kanäle können Infos verschickt werden -> siehe Veranstaltungen weiter oben im Text.

Auch über die Organisation von Workshops oder Exkursionen zu spannenden Ausflugszielen freuen wir uns natürlich sehr. Falls du hierfür Anschaffungen tätigen willst oder Geld für Eintritte benötigst, kannst du das Ganze auf dem Plenum oder direkt mit dem Vorstand besprechen. Im Blog findest du einige Berichte der letzten Exkursionen als Anregung.

Blog

Auf https://raumzeitlabor.de/blog/ schreiben wir über alle möglichen Neuigkeiten aus dem RaumZeitLabor. Viele Menschen lesen das Blog und daher wäre es gut, wenn du neue Beiträge beisteuern könntest – zum Beispiel, wenn ein Projekt Fortschritte macht. Forke dazu das Repository https://github.com/raumzeitlabor/rzl-homepage/ des Blogs, verfasse den Blogpost und erstelle einen Pullrequest.

Sonstiges

Falls du Fragen zu deiner Mitgliedschaft oder zu deinem Mitgliedsbeitrag hast, kannst du dich per Mail an vorstand@raumzeitlabor.de direkt an den Kassenwart wenden. Solltest du kleinere Anschaffungen für den Raum getätigt haben, kannst du dir das Geld zurücküberweisen oder als Spende vermerken lassen. Hierfür hängen im Raum neben dem Eingang (Erstattungs-)Formulare aus. Bei anderen Problemen kannst du dich einfach vor Ort an Laborantinnen und Laboranten wenden, auf die Mailingliste schreiben oder den Vorstand kontaktieren.