Diskussion:NOC Team/To-Dos

Aus RaumZeitLabor Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DNS rzl.so

Alle internen Dienste enden auf .rzl, was keine Domain ist, die uns gehört. Wäre cool, wenn das stattdessen .rzl.so wäre.

→ Split-DNS?

--Helix 14:35, 27. Dez. 2019 (CET)

Ich habe vor einiger Zeit .rzl und .rzl.so gemerged, weil irgendwelche DNS-Resolver ständig auf die Idee kamen unseren internen DNS-Server zu ignorieren, was die .rzl gebrochen hat.
Bitte kein Split-DNS. Das macht zusätzliche Komplexität und es ist gerade zu sehr im Trend den via DHCP vorgeschlagenen Resolver zu ignorieren (systemd-resolved „dieser DNS-Server riecht doof, ich nehme einen anderen“, Firefox DOH „wir lieben Cloudflare“, etc.). --Ranlvor (Diskussion) 16:26, 6. Jan. 2020 (CET)
Was spricht dagegen, die Views anzupassen? Split-Horizon DNS --> Wir passen die Views an. Da wir offensichtlich de facto unterschiedliche Views wollen, gibt es zwei Möglichkeiten: Man nimmt zwei gültige Domains, oder eben diesen Mechanismus. Der kann aber durchaus auf DHCP-propagierten Servern abgebildet werden, ich sehe hier keinen Widerspruch. Dass Kisten nicht selbstständig einfach mal irreführende Negotiation durchführen sollten, da bin ich voll bei dir. •  0xb4dc0d3d  wtf? • 08:14, 7. Jan. 2020 (CET)