Diskussion:NOC Team/To-Dos

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DNS rzl.so

Alle internen Dienste enden auf .rzl, was keine Domain ist, die uns gehört. Wäre cool, wenn das stattdessen .rzl.so wäre.

→ Split-DNS?

--Helix 14:35, 27. Dez. 2019 (CET)

Ich habe vor einiger Zeit .rzl und .rzl.so gemerged, weil irgendwelche DNS-Resolver ständig auf die Idee kamen unseren internen DNS-Server zu ignorieren, was die .rzl gebrochen hat.
Bitte kein Split-DNS. Das macht zusätzliche Komplexität und es ist gerade zu sehr im Trend den via DHCP vorgeschlagenen Resolver zu ignorieren (systemd-resolved „dieser DNS-Server riecht doof, ich nehme einen anderen“, Firefox DOH „wir lieben Cloudflare“, etc.). --Ranlvor (Diskussion) 16:26, 6. Jan. 2020 (CET)
Was spricht dagegen, die Views anzupassen? Split-Horizon DNS --> Wir passen die Views an. Da wir offensichtlich de facto unterschiedliche Views wollen, gibt es zwei Möglichkeiten: Man nimmt zwei gültige Domains, oder eben diesen Mechanismus. Der kann aber durchaus auf DHCP-propagierten Servern abgebildet werden, ich sehe hier keinen Widerspruch. Dass Kisten nicht selbstständig einfach mal irreführende Negotiation durchführen sollten, da bin ich voll bei dir. •  0xb4dc0d3d  wtf? • 08:14, 7. Jan. 2020 (CET)