20140831 - Plenum

Aus RaumZeitLabor Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Plenum

Status: stable [box doku]

Beschreibung Neuigkeiten und Diskussionen
Tag und Uhrzeit  Erster Sonntag im Monat nach dem Wipe & Defrag
Rhythmus  monatlich

Review & Preview

Nerviges

  • Was mir aufgefallen ist, was herrenlos rumsteht
  • Was mich im Space geärgert hat
  • Was mir aufgefallen ist, was im Space kaputt ist

Nerdiges

  • Was ich letzte Woche im Space gemacht hab
  • Was ich nächste Woche im Space vorhabe
  • Was ich gerne lernen würde

Themen für das nächste Plenum

Diese Sektion bezeichnet Themen für das nächste Plenum. Bitte Themen eintragen und nach dem Plenum in die entsprechende Plenumsseite verschieben.

Bitte konkrete Themen eintragen (Wer will was und warum). Vergiss nicht, deinen Beitrag zu signieren.

Beschlüsse des letzten Plenums
Realitätsabgleich
Mietvertrag (mal wieder)
Angeblich sollen wir den finalen Entwurf unseres Mietvertrages im Laufe dieser Woche (KW48) erhalten. Im Rahmen des Plenums sollten wir unter Berücksichtigung eventuell vorgenommenener Änderungen nochmal über den Vertrag abstimmen, damit wir in diesem Jahr (vorzugsweise schon in der KW49) noch unterschreiben können. Unabhängig vom Plenum wird der Entwurf, sobald er da ist, auch nochmal über die ML verteilt. --Blabber (Diskussion) 09:15, 28. Nov. 2012 (CET)
Kabelkanal an der Fensterwand verschieben
Die Regale mit den Kisten wurden abgebaut und nun tritt ein Kabelkanal, in den Vordergrund. Ich schlage vor, den Kabelkanal, weiter richtung/unter/hinter die Heizung zu verlegen, damit er nicht mehr im Fußweg rumliegt. Dass das nicht durchgehend wegen $Stahlträger möglich ist, ist mir klar und kann entsprechend berücksichtigt werden. Evt. kann es sich lohnen $Steckdosen reinzulegen, wenn der Kanal schonmal angefasst wird.--Hax404 (Diskussion) 22:04, 20. Nov. 2012 (CET)
Workshopraum (Nebenraum) - Wandnutzung
Sofern es bei der aktuellen Planung für den Nebenraum bleibt, wäre es cool, eine Wand des dortigen Workshopraums mit Tafelfarbe oder alternativ Whiteboardfarbe zu streichen. Explizit die ganze Wand, das bietet mehr Möglichkeiten als einfach nur ein Whiteboard aufzuhängen o.ä. --Tiefpunkt (Diskussion) 23:09, 12. Nov. 2012 (CET)
Neues bzw. vergrößertes Getränkelager
Wollen wir ein zweites Getränkelager? Können wir uns das leisten? Bringt es einen Mehrwert? --ThinkJD (Diskussion) 23:03, 20. Nov. 2012 (CET)
Parkscheine & Strafzettel
Parkscheine und Strafzettel für herumstehenden Foo im Raum. Mehr Details gibts auf der Wikiseite. Da das Ganze dann Geld kosten soll (für Parkscheinkäufer und die, die einen Strafzettel ausgestellt bekommen), sollte das Konzept vom Plenum ein offizielles OK bekommen. Wäre großartig, wenn ihr euch da mal drüber unterhalten könntet, auch wenn ich nicht da bin. --Tiefpunkt (Diskussion) 19:53, 23. Nov. 2012 (CET)
Irgendwas mit Pony's und Deppenapostrof
Details folgen noch --echox
Neutrale Klotüren
Aufgrund der aktuellsten Entwicklungen in der Hipsterszene möge das Plenum beschließen, dass die Klotüren ein neutraler Raum (oder Fläche) bleiben sollen. (nicht signierter Beitrag von Benutzer:Rzlguest).
Vorhaltung von 3 Monatsmieten + Loscher Getränkelieferung
Geld erhält uns als Verein am Leben - und eine Lebensversicherung aka Vorhaltung von 3 Monatsmieten + Loscher Getränkelieferung wäre mir wichtig. Dies wird auch in den Hackerspace Design patterns<ref name="HSDP">Hackerspace Design Patterns: The Membership Fees Pattern</ref> erwähnt. Das Vorhalten von 3 Monatsmieten muß ja nicht von heute auf morgen passieren - wir könnten z.b. vereinbaren, daß wir jeden Monat 500 Euro "einfrieren", sodaß wir in 6 Monaten die vollen 3 Monatsmieten vorhalten und damit nicht so viele coole Projekte blocken, aber trotzdem mehr finanzielle Sicherheit haben. Bin mir nicht sicher, ob dieser Punkt auf eine MV gehört. --Felicitus (Diskussion) 00:00, 27. Nov. 2012 (CET)
Überschusskonto
Dürfen wir als Verein ein Tagesgeldkonto führen? Wenn ja, könnten wir ein solches nutzen, um z.b. die Vorhaltung von 3 Monatsmieten mit Zinsen zu verpassen. Bei 5.000€ und 1,5% sind das immerhin 75€ pro Jahr Zinsen. Bin mir nicht sicher, ob dieser Punkt auf eine MV gehört. --Felicitus (Diskussion) 00:00, 27. Nov. 2012 (CET)
Rauchmelder
Leider haben wir keinen Rauchmelder, es wurde in einem Plenum mal gesagt, daß wir einen wollen. Das ist leider untergegangen. Wie sieht's jetzt damit aus?
  • Lasst uns bitte sehr nahe bei jedem davon und leicht sichtbar Ersatzbatterien aufhängen, damit wenn man endlich das Piepen identifiziert und geortet hat, es ohne große Verrenkungen loswerden kann. Die Batteriestand-Warnung auf was intuitiveres und weniger nerviges umhaxx0rn wär natürlich zusätzlich cool. — Kisl (Diskussion) 11:24, 28. Nov. 2012 (CET)
Mailinglisten / Mailingliste
Inzwischen gibt es ja nicht nur die raumzeitlabor@, info@, announce@ (presse@), minecraft@ und vorstand@, sondern seit Neustem auch netzwerk@. Die neue Liste würde ich auch gerne abonnieren und habe (nicht viel, aber) ein wenig Bauchschmerzen, weil nirgends die Möglichkeit des Abonnierens dokumentiert ist. – Kurzum, ich will das jetzt nicht als Wildwuchs bezeichnen (davon sind wir noch weit weg), aber prinzipiell sollten alle Mailinglisten öffentlich und die Möglichkeit des Abos im Wiki stehen.--Inte (Diskussion) 16:37, 29. Nov. 2012 (CET)


Weltherrschaft
Der Pinky, der Pinky und der Brain Brain Brain Brain …

Protokolle vergangener Plenen

Hier findest du die Protokolle der vergangener Plenen

Einzelnachweise

<references />