Textilpresse

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   
Textilpresse

Status: working [box doku]

Typ  Ricoo T 538
Beschreibung Bügelpresse zum Bedrucken von Textilien mit Flex-/Flockfolie

Wir haben eine Ricoo T 538 Textilpresse mit der man Textilien glatt oder noch stylischer machen kann. Die zugehörigen Folien können mit dem Schneidplotter geschnitten werden. Zur Sicherheit ist das Gerät an eine Steckdose angeschlossen, die automatisch abschaltet, wenn der Raum geschlossen wird.

Bedienung

Nach dem Einschalten heizt die Presse auf die Zieltemperatur auf. Für normale Flex-Folien ist die voreingestellte Temperatur von 160°C ideal.

Heizplatte zur Seite schwenken und Textil auf die Matte legen, bzw. darüberstreifen. Folie platzieren. Backpapier auf das Textil auflegen, um zu vermeiden, dass Folienteile an der oberen Heizplatte kleben bleiben. Heizplatte zurückschwenken und durch Absenken des Hebels andrücken. Es startet automatisch ein Timer. Nach ca. 10-12 Sekunden Presse öffnen.

Es empfiehlt sich, neue Textilien vorab zu waschen oder zumindest einmal trocken zu bügeln, weil diese eine Appretur haben.

Das Gerät ist NICHT FÜR BÜGELPERLEN GEEIGNET.