20170115 - Plenum

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorspann[Bearbeiten]

RZL Plenum 15.01.2017

anwesend: ~8 Menschen

Realitätsabgleich[Bearbeiten]

RFC Überweisung --> Cashdesk-Guthaben[Bearbeiten]

Folgende Mail ging am 10.10.2016 über die Mailingliste:

   da Bargeld und im Allgemeinen und Münzgeld im Besonderen nervt hätte ich gerne ein Protokoll für Banküberweisung --> CashDesk-Guthaben.
   Nach erster Konsultation mit dem Vorschlag wurden folgende Punkte angemerkt:
   1. Besteht Bedarf?
   2. Um auch etwaig ungerade Beträge zu ermöglichen sollte die Portierung auf strichliste.org abgeschlossen werden.
   3. Wir einigen uns auf einen Verwendungszweck
   4. Wie geht die Aufladung vonstatten?

Viel Resonanz kam nicht bei mir an, das muss aber nichts heißen - genau gesagt kam gar keine Resonanz :-) Also: Plenum.

--S1lvester (Diskussion) 19:24, 2. Nov. 2016 (CET)

Fabian erläutert: Silvester hat vorgeschlagen Cashdesk-Guthaben durch Überweisung aufzuladen. Strichliste.org wird gerade neu geschrieben, Portierung ist im Moment eine schlechte Idee. Don redet mal mit Schinken.

Es gibt aktuell nichts zu entscheiden.

Fabian: Idee ist nett, an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden.

Konsens: Wird vertagt.

RFC RZL-Docker-Host[Bearbeiten]

Hier Stand ein Beitrag zum Thema Docker usw. Angemerkt wurde, dass das so ein Thema besser auf der ML oder im NOC diskutiert werden sollte. Wahrscheinlich besser so. Den Orginal-Text gibts zum Nachlesen hier: 20161102 - RFC-Docker

--S1lvester (Diskussion) 19:24, 2. Nov. 2016 (CET)

Sehr, sehr altes Thema.

Neues Thema: Wer ist das Netzwerkteam? Was ist der Stand?

Ramen Nudeln[Bearbeiten]

Wurde besorgt und gegessen, habe vor neue zu besorgen --Ranlvor (Diskussion) 16:44, 3. Nov. 2016 (CET)

Ramen Nudeln sind da.

Laser[Bearbeiten]

Status: Steht beim deutschen Händler, Wabentisch fehlt, dieser kommt mit nächster Lieferung. Wann diese nächste Lieferung sein wird wurde nachgefragt (11.01.2017), Antwort steht aus (15.01.2017).

VHS Projekt[Bearbeiten]

Onkyo wurde besorgt und aufgestellt, läuft. --Ranlvor (Diskussion) 16:44, 3. Nov. 2016 (CET)

Don: Funktioniert ganz gut, einfach anstecken und funktioniert. Chromecast nicht ausprobiert.

Hausmeister-Themen[Bearbeiten]

Was mir aufgefallen ist, was herrenlos rumsteht[Bearbeiten]

Was ich seit dem letzten Plenum im Space gemacht hab[Bearbeiten]

Was ich bis zum nächsten Plenum im Space vorhabe[Bearbeiten]

   ESP8266 auf DMX Konstruktion. Habe 1 Strobo und 2 LED PARs mit DMX übrig. Plan:
   1. An den gleichen Stromkreis wie Twinkle anschließen
   2. OpenHAB-Anbindung oder eigene REST-Api
   3. ...
   4. Profit (bzw. farbiges Licht)
   --S1lvester (Diskussion) 14:23, 8. Jan. 2017 (CET)

Konsens: Mehr Blingbling wäre total geil.

Was mich im Space geärgert hat[Bearbeiten]

Die Elektro Ecke war ziehmlich durcheinander und zugemüllt. Riker2k (Diskussion)

Don: Das ist ein regelmäßiges Problem, überall im RZL.

Der Vorstand kümmert sich um die Sub-Problematik "erlebnisorientierte Jugendliche".

Präventiver Aufruf an die Mitglieder: Minderjährige Kinderlein von der Benutzung gefährlicher Geräte abhalten, insbesondere Sägen.

Was mich im Space erfreut hat[Bearbeiten]

Was mir aufgefallen ist, was im Space kaputt ist[Bearbeiten]

Interaktive liste: (rzl-tuwat/issues?q=is:issue+is:open+label:Repair) --S1lvester (Diskussion) 19:35, 2. Nov. 2016 (CET)

API-Endpunkte wurden vom Netzwerkteam teilweise bearbeitet.

Was ich gerne lernen würde[Bearbeiten]

Was im Space getan werden müsste (+Tickets anlegen)[Bearbeiten]

Neuanschaffungen[Bearbeiten]

ESR Meter[Bearbeiten]

ESR Meter zum Messen von ELKOS (z.B. https://www.conrad.de/de/komponententester-digital-extech-lcr200-kalibriert-nach-werksstandard-cat-i-anzeige-counts-20000-103781.html für 252 Euro mit LCR noch dazu oder)

Wurde nicht auf der ML diskutiert, wird auf das nächste Plenum vertagt.

Spontane Punkte:[Bearbeiten]

  • "Benutzerhandbuch RZL" für Neumitglieder sollte mal ausgegraben und aktualisiert werden.

Nathalie:

  • Mehr duchstarten als letztes Jahr: Mehr Vorträge, Exkursionen, Workshops, geilen Scheiß, Blingbling etc.
  • Plant mit Dafo Fressveranstaltungen. Fressveranstaltungen sind ein Exportschlager des RZL und finden demnächst in Bamberg statt.

Evilsadness (via Don):

  • Mehr Nörd am Hörd wagen!

Fabian:

  • Die VHS-Leute müssten mal einen Vorschlag für eine gescheite Video-Kamera machen.

Don:

  • Videos auf media.ccc.de schieben. Don kümmert sich.
  • Spacenight findet semi-regelmäßig statt, insbesondere wenn es live übertragene Raketenstarts gibt.

Brainfreeze:

  • Beamer wird alt, VHS hat Pläne für neuen Beamer.
  • Küche müsste mal renoviert werden.

Plenum schließt 18:25 Uhr.