Usbasp

Aus RaumZeitLabor Wiki
Version vom 30. April 2012, 23:15 Uhr von Felicia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der usbasp ist ein einfacher Programmieradapter für die Atmel ISP Schnittstelle. == Wozu? == Wenn du einen Atmel Mikrocontroller programmieren möchtest, brauc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der usbasp ist ein einfacher Programmieradapter für die Atmel ISP Schnittstelle.

Wozu?

Wenn du einen Atmel Mikrocontroller programmieren möchtest, brauchst du einen Programmieradapter. Diesen gibt's als Kaufversion oder bei uns als Bausatz.

Funktionsweise

Eigentlich kann man die ISP Pins des Atmel mit Widerständen direkt an einen Parallelport des PC anschliessen, aber wer hat sowas heute noch am Laptop? Deshalb ist der usbasp ein minimaler USB Programmer. Ein ATmega8 spricht hier das komplette USB Protokoll in Software, weshalb kein spezieller USB transcieverchip gebraucht wird.

Bausatz

Der Bausatz kostet 10€. Wenn keine Bausätze mehr vorhanden sein sollten, bitte Felicitus ansprechen.

Die usbasp-Platine wurde vom Labor in Bochum layoutet, das Ursprungsdesign kommt von Thomas Fischl.

Anleitung

Die Bestückungsliste findest du im svn vom labor.

Wenn du den usbasp fertig bestückt hast, muß der Atmel darauf noch programmiert werden. Dazu wende dich an jemanden, der bereits einen usbasp hat, um die Firmware zu flashen (auch im SVN zu finden).