Trollcon/2012/Call for Participation

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trolle. Die einen finden sie nervig, die anderen lustig. Die einen können eine gute Trollerei bewundernd würdigen, die anderen zeigen sich empört. Trollerei kann destruktiv wirken, sie kann aber auch eine kreative Rolle im Diskurs spielen und anderen einen Spiegel vorhalten und gesellschaftliche Entwicklungen beschleunigen. Durch die absichtliche Überzeichnung neuralgischer Fragen, entstehen gruppendynamische Synergieeffekte die mit traditionellen Diskurstechniken nicht in der Geschwindigkeit möglich wären. Eins haben dabei alle Trolle gemeinsam: sie polarisieren und nicht selten gelingt es ihnen mehr oder weniger offene Konflikte zu schüren.

Diese gesellschaftliche Dualität ist Grund genug, sich einmal ernsthaft mit dem Phänomen der Trolle auseinanderzusetzen und genau zu diesem Zweck lädt das RaumZeitLabor zur ersten internationalen Trollcon nach Mannheim ein. Zwei Tage lang wollen wir uns mit den offenen Fragen um die Trolle beschäftigen: Dürfen Trolle alles? Wo endet Trollerei und fängt destruktives Verhalten an? Gibt es sowas wie eine Trollethik? Das alles sind Fragen mit denen wir uns auseinandersetzen wollen.

Das RaumZeitLabor ist dabei ein idealer Konferenzort, da sich unter seinen kreativen Mitgliedern auch mehrere im Bereich der Trollforschung profiliert haben. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen von Mitgliedern des RaumZeitLabors haben dabei eine überregionale Aufmerksamkeit hervorgerufen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir für die Keynote den anerkannten Trollexperten Stefan Krappitz präsentieren können, der seine Diplomarbeit über das Thema "Troll Culture" geschrieben hat.

Wenn du einen konstruktiven und/oder kreativen Beitrag zur Trollcon leisten willst, dann schicke das Thema deines Beitrags mit einem aussagekraftigen Abstract sowie Informationen über dich bis zum 10. September über das frab-System ein. Du wirst bis zum 15. September darüber informiert ob dein Beitrag akzeptiert wurde.

Die Trollcon findet vom 20. bis 21. Oktober in den Räumlichkeiten des RaumZeitLabors in Mannheim statt. Der Eintritt ist kostenlos und die Veranstaltung wird sich hoffentlich über Spenden finanzieren.