Raumtelefon

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
       
Raumtelefon

Release status: beta [box doku]

Beschreibung Das Raumtelefon.
Autor(en)  lutoma
Letzte Version  2.0
Plattform  Asterisk/SIP

Wir haben eine Telefonnummer™, die an einem Asterisk-Server hängt, an den über einen CISCO SPA112 ein Telefon im Raum angebunden ist.

0621 / 180 683 66

Geplant für die Zukunft ist, eventuell eine der Nummern zu nutzen, die bei unserem ISDN-Anschluss dabei sein wird. Wenn die Telekom unseren Anschluss mal auf die Reihe bekommt. (Alsob).

Eingehende Anrufe

Anrufer hört Wartemusik, Telefon klingelt im Raum. Ausserdem wird auf der Ping-Anzeige die Nummer des Anrufers (oder ggf. ein Name) angezeigt.

Anrufbeantworter

Wenn nach 50 Sekunden niemand ans Telefon geht, springt ein Anrufbeantworter an. Die Aufzeichnung geht per Mail an info@raumzeitlabor.de.

Ausgehende Anrufe

Sind explizit möglich (Allerdings lässt sich mit dem Telefon momentan nicht wählen, da der SIP-Adapter kein Impulswahl unterstützt. Ein Fix dafür ist aber in der Mache. Quickfix: Mit Android DTMF-App die Töne erzeugen). Da die Kosten aber privat bezahlt werden, bitte ich darum, auf potentiell teure Telefonate zu verzichten. Die genauen Preise finden sich auf der Sipgate-Seite.