Raumtelefon

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
       
Raumtelefon

Release status: beta [box doku]

Beschreibung Das Raumtelefon.
Autor(en)  lutoma nicoduck
Letzte Version  2.0
Plattform  ISDN/POTS/Asterisk/SIP

Wir haben einen Telekom-ISDN-Anschluss mit 3 Nummern. Momentan hängen mehrere Telefone an dem Anschluss via ISDN und auch SIP, sie sind erreichbar unter:

0621 / 76 23 1370

Eingehende Anrufe

Anrufer hört Wartemusik, Telefon klingelt im Raum. Außerdem wird auf der Ping-Anzeige die Nummer des Anrufers (oder ggf. ein Name) angezeigt. Aktuell klingeln nur die Telefone und der Anrufe hört ein langweiliges Freizeichen

Anrufbeantworter

Wenn nach 50 Sekunden niemand ans Telefon geht, springt ein Anrufbeantworter an. Die Aufzeichnung geht per Mail an info@raumzeitlabor.de. Im moment auch nicht. Kommt wieder.

Ausgehende Anrufe

Sind explizit möglich (Allerdings lässt sich mit dem schwarzen Telefon momentan nicht wählen, da der SIP-Adapter kein Impulswahl unterstützt. Ein Fix dafür ist aber in der Mache. Quickfix: Mit Android DTMF-App die Töne erzeugen). Alternativ und einfacher: Das graue Telefon neben dem schwarzen verwenden. Über SIP sind aktuell noch keine ausgehenden Telefonate möglich. Für Festznetz gibt's eine Flatrate, Handynetzanrufe bezahlt der Verein und sollten daher möglichst kurz gehalten werden.