Podcast: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Redundante Kategorie:Projekt entfernen)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ProjektInfoBox
{{ProjektInfoBox
|name        = Podcast
|name        = Podcast
|status      = beta
|status      = stable
|image      =  
|image      =  
|description = Freies Wissen – Jetzt auch als Podcast
|description = Freies Wissen – Jetzt auch als Podcast
Zeile 14: Zeile 14:
}}
}}


Das RaumZeitLabor veröffentlicht schon seit geraumer Zeit die wöchentlichen Vortragsaufzeichnungen der [[Offene RaumZeitLaborierung|Offenen RaumZeitLaborierung]] auf seinem [https://youtube.com/raumzeitlabor YouTube-Kanal]. Diese Videos werden in Zukunft mithilfe des [http://github.com/tiefpunkt/youtube-fruitcaster Youtube-Fruitcasters] von [[Benutzer:Tiefpunkt|tiefpunkt]] und [[Benutzer:Silsha|silsha]] in 1080p auf einen Server kopiert und als Podcastfeed angeboten. Der Feed wird in Zukunft auch via iTunes abonnierbar sein.
Das RaumZeitLabor veröffentlicht schon seit geraumer Zeit die wöchentlichen Vortragsaufzeichnungen der [[Offene RaumZeitLaborierung|Offenen RaumZeitLaborierung]] auf seinem [https://youtube.com/raumzeitlabor YouTube-Kanal]. Diese Videos werden in Zukunft mithilfe des [http://github.com/tiefpunkt/youtube-fruitcaster Youtube-Fruitcasters] von [[Benutzer:Tiefpunkt|tiefpunkt]] und [[Benutzer:Silsha|silsha]] in 1080p auf einen Server kopiert und als Podcastfeed angeboten. Der Feed ist auch via iTunes abonnierbar.


Der Feed ist aktuell [http://rzlcast.horo.li/feed.php hier] zu finden. (Aktuell weder vollständig noch aktuell.)
'''Eine Übersichtsseite aller Videos gibt es unter [http://podcast.raumzeitlabor.de podcast.raumzeitlabor.de]. Der Feed ist [http://feeds.feedburner.com/RaumzeitlaborPodcast hier] zu finden, der Eintrag im iTunes Store [https://itunes.apple.com/de/podcast/raumzeitlabor-podcast/id595143602?l=de hier].'''


== Kosten ==
== Kosten ==
Zum Hosten wurde ein vServer bei webtropia.de angemietet. Die Kosten belaufen sich aktuell auf 8,99€ im Monat (es ist absehbar, dass bald mehr Speicherplatz benötigt wird) - wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann sich bei [[Benutzer:Silsha|silsha]] melden.
Zum Hosten wurde ein vServer bei OVH angemietet. Die Kosten belaufen sich aktuell auf 20 im Monat. Die Kosten hierfür trägt der Verein, wie im [[20130505_-_Plenum#podcast.raumzeitlabor.de|Plenum]] beschlossen.


[[Kategorie:Projekt]]
== Youtube-Fruitcaster ==
Der [http://github.com/tiefpunkt/youtube-fruitcaster Youtube-Fruitcasters] crawlt den RaumZeitLabor Youtube-Kanal mittels Youtube-API, und lädt die Videos dann von dort herunter. Darum brauch er recht viel Speicherplatz (deshalb auch ein eigener vServer, s.o.). Details dazu gibt es im [https://github.com/tiefpunkt/youtube-fruitcaster/blob/master/README.md README]. Wie so oft, gibt es da noch so Einiges zu optimieren, feel free to send pull requests.

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2019, 12:19 Uhr

       
Podcast

Release status: stable [box doku]

Beschreibung Freies Wissen – Jetzt auch als Podcast
Autor(en)  silsha, tiefpunkt
Letzte Version  1.0
Download  Youtube-Fruitcaster (Github)
Flattr 

Das RaumZeitLabor veröffentlicht schon seit geraumer Zeit die wöchentlichen Vortragsaufzeichnungen der Offenen RaumZeitLaborierung auf seinem YouTube-Kanal. Diese Videos werden in Zukunft mithilfe des Youtube-Fruitcasters von tiefpunkt und silsha in 1080p auf einen Server kopiert und als Podcastfeed angeboten. Der Feed ist auch via iTunes abonnierbar.

Eine Übersichtsseite aller Videos gibt es unter podcast.raumzeitlabor.de. Der Feed ist hier zu finden, der Eintrag im iTunes Store hier.

Kosten

Zum Hosten wurde ein vServer bei OVH angemietet. Die Kosten belaufen sich aktuell auf 20 im Monat. Die Kosten hierfür trägt der Verein, wie im Plenum beschlossen.

Youtube-Fruitcaster

Der Youtube-Fruitcasters crawlt den RaumZeitLabor Youtube-Kanal mittels Youtube-API, und lädt die Videos dann von dort herunter. Darum brauch er recht viel Speicherplatz (deshalb auch ein eigener vServer, s.o.). Details dazu gibt es im README. Wie so oft, gibt es da noch so Einiges zu optimieren, feel free to send pull requests.