Jail/Umzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (mein senf.)
Zeile 1: Zeile 1:
== Anforderungen ==
Der Umzug muss bis Mitte März durch sein.


* Traffic: ??
== Gegebenheiten ==
* Benötigter Plattenplatz: mindestens 14GB (soviel braucht das Jail derzeit, exklusive Datenbanken)
 
* Benötigter RAM: mindestens 512MB, besser mehr
* CPUs 2
* Arbeitsspeicher: 1024MB RAM / 2048MB Swap
* HD 50GB RAID 10
* Traffic 2000GB/Monat
* max. 5 IPv4 IPs
* /64 IPv6


== Wiki ==
== Wiki ==
Zeile 14: Zeile 19:
* Plattenplatz: derzeit 200MB
* Plattenplatz: derzeit 200MB
* Datenbank: ??
* Datenbank: ??
== Postfix ==
* Muss auch gemacht werden. Brauchen wir sowas wie Spamassassin?
== DNS ==
* wieder ein Hidden Primary Setup? Find ich eigentlich gut.
* secondary weiterhin über Mitglieder
== Backups ==
* Bacula?


== Mailman ==
== Mailman ==


* Dieser Teil ist besonders kritisch, sonst waren wir mal der Hackerspace mit der spannensten Mailingliste
* Dieser Teil ist besonders kritisch, sonst waren wir mal der Hackerspace mit der spannendsten Mailingliste
* Plattenplatz: derzeit 1.1GB
* Plattenplatz: derzeit 1.1GB
== Raumstatus ==
* es läuft ein Tatsumataki Server, der die Statusupdates entgegen nimmt
* der Webserver muss weiterhin WebDAV für status.raumzeitlabor.de anbieten (RRD Graphen werden da hochgeladen)


== Offene Punkte ==
== Offene Punkte ==


* Eigentlich will man verschiedene Dienste unter verschiedenen Apache-Usern laufen lassen, damit potentielle Sicherheitslücken in einem PHP-Teil nicht andere Dinge beeinflussen. Dies ist aber nur sinnvoll möglich, wenn wir über Subdomains arbeiten, und hierfür fehlt uns ein Wildcardzertifikat, da ohne SSL das ganze ziemlich doof wäre.
* Eigentlich will man verschiedene Dienste unter verschiedenen Apache-Usern laufen lassen, damit potentielle Sicherheitslücken in einem PHP-Teil nicht andere Dinge beeinflussen. Dies ist aber nur sinnvoll möglich, wenn wir über Subdomains arbeiten, und hierfür fehlt uns ein Wildcardzertifikat, da ohne SSL das ganze ziemlich doof wäre.
** Dafür. Hab bereits Extended Validation bei StartSSL beantragt und sollte bis zum Wochenende ein Wildcard Cert ausstellen können. --[[Benutzer:Else|Else]] ([[Benutzer Diskussion:Else|Diskussion]]) 09:17, 5. Feb. 2013 (CET)

Version vom 5. Februar 2013, 08:17 Uhr

Der Umzug muss bis Mitte März durch sein.

Gegebenheiten

  • CPUs 2
  • Arbeitsspeicher: 1024MB RAM / 2048MB Swap
  • HD 50GB RAID 10
  • Traffic 2000GB/Monat
  • max. 5 IPv4 IPs
  • /64 IPv6

Wiki

  • Plattenplatz: derzeit 1.4GB
  • Datenbank: 127MB (SQL-Dump)

Drupal

  • Plattenplatz: derzeit 200MB
  • Datenbank: ??

Postfix

  • Muss auch gemacht werden. Brauchen wir sowas wie Spamassassin?

DNS

  • wieder ein Hidden Primary Setup? Find ich eigentlich gut.
  • secondary weiterhin über Mitglieder

Backups

  • Bacula?

Mailman

  • Dieser Teil ist besonders kritisch, sonst waren wir mal der Hackerspace mit der spannendsten Mailingliste
  • Plattenplatz: derzeit 1.1GB

Raumstatus

  • es läuft ein Tatsumataki Server, der die Statusupdates entgegen nimmt
  • der Webserver muss weiterhin WebDAV für status.raumzeitlabor.de anbieten (RRD Graphen werden da hochgeladen)

Offene Punkte

  • Eigentlich will man verschiedene Dienste unter verschiedenen Apache-Usern laufen lassen, damit potentielle Sicherheitslücken in einem PHP-Teil nicht andere Dinge beeinflussen. Dies ist aber nur sinnvoll möglich, wenn wir über Subdomains arbeiten, und hierfür fehlt uns ein Wildcardzertifikat, da ohne SSL das ganze ziemlich doof wäre.
    • Dafür. Hab bereits Extended Validation bei StartSSL beantragt und sollte bis zum Wochenende ein Wildcard Cert ausstellen können. --Else (Diskussion) 09:17, 5. Feb. 2013 (CET)