Jail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Update)
(Das Jail existiert nicht mehr, kurze Info über die Zusammenhänge und den aktuellen Stand. Historisches möge man über die Artikelhistorie nachlesen.)
Zeile 1: Zeile 1:
== Aktueller Stand ==
== Aktueller Stand ==
Der Webserver und andere Teile waren auf einem FreeBSD-Jail auf dem alten Vereinsserver von UUGRN gehostet.
Anlässlich der Umzuges von UUGRN-Diensten auf den neuen UUGRN-Vereinsserver wurde das RZL-Jail Ende Febrbaur 2013 auf eine eigene Infrastruktur portiert. Mehr dazu auf [[Jail/Umzug]].


Das Jail wird derzeit von UUGRN gehostet und läuft auf FreeBSD. Da [[Benutzer:Rabe|rabe]] wohl auf eine neue HW-Infrastruktur umziehen will und keine 32-bit Jails mitnimmt, möchten wir unsere Internetpräsenz bei einem anderen Provider hosten. Mehr dazu auf [[Jail/Umzug]].
Das letzte Backup von rzl.uugrn.org wird aufbewahrt und kann bei [[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> angefragt werden.
 
;Ansprechpartner
* User mit root Rechten:
:[[Benutzer:Rabe|rabe]]
:[[Benutzer:docsteel|docsteel]]
:[[Benutzer:SEC|sECuRE]]
:[[Benutzer:Felicitus|Felicitus]]
:[[Benutzer:Inte|Inte]]
:[[Benutzer:Blabber|blabber]]
:[[Benutzer:nicoduck|nicoduck]]
 
== Dienste ==
*Apache
*Bind
*mailman
*dovecot
*sendmail
*verschiedene Screens
*perl ./twitter.pm (in einem Screen, raumstatus)
*perl status-ircbot-stream.pl (auch im Screen, irc-bot)
*RaumZeitStatus (in plack, ist via mod_proxy auf status.raumzeitlabor.de/api erreichbar)
*/root/status-unreachable.pl (per cron, alle Minute, passt den türstatus an wenn er nicht erreichbar ist)
*cronscript von der Webseite (alle 30 Minuten)
 
==Datenbanken==
*[[Drupal|rzl_drupal]]
 
==htdocs==
;/data/www/raumzeitlabor.de/htdocs/
:''shop'' [https://raumzeitlabor.de/shop https://raumzeitlabor.de/shop]
:''status.php'' Symlink zu ''/data/www/status.raumzeitlabor.de/htdocs/''
:''w'' [https://raumzeitlabor.de/wiki https://raumzeitlabor.de/wiki]
 
== Raumstatus ==
 
Der Jail-Teil des Raumstatus ist eine Perl-Webapp basierend auf Tatsumaki. Sie läuft auf 127.0.0.1:5000 und der Apache arbeitet als Reverse-Proxy.
 
Siehe auch https://github.com/raumzeitlabor/raumzeitstatus/tree/master/server-jail


[[Kategorie:Projekt]]
[[Kategorie:Projekt]]

Version vom 5. März 2013, 12:09 Uhr

Aktueller Stand

Der Webserver und andere Teile waren auf einem FreeBSD-Jail auf dem alten Vereinsserver von UUGRN gehostet. Anlässlich der Umzuges von UUGRN-Diensten auf den neuen UUGRN-Vereinsserver wurde das RZL-Jail Ende Febrbaur 2013 auf eine eigene Infrastruktur portiert. Mehr dazu auf Jail/Umzug.

Das letzte Backup von rzl.uugrn.org wird aufbewahrt und kann bei Raphael Eiselstein talk angefragt werden.