Diskussion:Satzungsentwurf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RaumZeitLabor Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Förderverein?!?)
 
K (http://dejure.org/gesetze/AO/Anlage1.html)
 
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Förderverein?? ==
+
== Mustersatzung ==
Irgendwie war mir bisher entgangen, dass wir über einen "Förderverein" diskutieren. Und auch der Satzungsentwurf §2 lässt auch nicht auf einen "typischen" Förderverein schließen:
+
* http://dejure.org/gesetze/AO/Anlage1.html
 
+
<cite>
+
§2 Zweck des Vereins und Zweckverwirklichung
+
 
+
(1) Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur
+
 
+
(2) Dieses Ziel verfolgt der Verein unter anderm durch die Bereitstellung von Infrastruktur, Räumen und Dienstleistungen sowie die Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen und die Veröffentlichung von Informationsmaterial für die Öffentlichkeit.
+
</cite>
+
 
+
Bei Wikipedia ist ein [http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein Förderverein so definiert]:
+
----
+
Ein Förderverein ist in der Regel ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von finanziell potenten Geldgebern und einer unterfinanzierten gemeinnützigen Einrichtung besteht.
+
 
+
Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass es bei ersterem um unmittelbare „Freude am Tun“, also zum Beispiel um das „Konzerte veranstalten“, gemeinsam „Sport treiben“ oder „sich mit anderen Sammlern austauschen“ geht, während es im Förderverein vornehmlich um Beziehungspflege zur Außenwelt, Fundraising und Ehrenmitgliedschaften wichtiger Persönlichkeiten oder schlicht Spender geht. Viele Schulen erhalten Unterstützung durch einen Förderverein, dessen Mitglieder oft ehemalige Schüler sind.
+
 
+
Oftmals findet man Fördervereine, die sich als Netzwerk zwischen einer Gruppe von Aktiven und den potentiellen Sponsoren aus der Wirtschaft verstehen.
+
----
+
 
+
Mit §2.2 ist aber doch eher die „Freude am Tun“ zum Ausdruck gebracht.
+
 
+
Ich würde maximal noch "Trägerverein" sagen, aber mit §2.2 ist das durchaus einfach nur ein "Verein". Oder hab ich da irgendeinen Teil der Diskussion verpasst? Gruß --[[Benutzer:Rabe|Rabe]] 23:05, 21. Feb. 2010 (UTC)
+

Aktuelle Version vom 7. März 2010, 22:38 Uhr

Mustersatzung