Deliqueszenz

Aus RaumZeitLabor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
       
Deliqueszens

Release status: beta [box doku]

Beschreibung Feuchte und Salz - da klebt es
Autor(en)  smokehead
Besitzer  smokehead
Verantwortliche(r)  smokehead

smokehead Das ist jene Geheimnisvolle Kiste im Hauptraum, die in kein Regal passt und bei der jeder fragt: "Was'n das??".

Ziel

Es wird eine Vorrichtung gesucht, mit der ermittelt werden kann bei welcher Luftfeuchtigkeit ein Salz so viel Feuchte aufnimmt, dass es seine kristalline Struktur verliert.

Unser Ansatz

Zunächst wird ein Lufbefeuchter (im Bild in der Mitte zu sehen) wird eingeschaltet, bis ein im Programm hinterlegter Startwert der Luftfeuchtigkeit erreicht ist.
Es wird nun kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit gemessen und es wird gemessen, ob das Salz schon zerlaufen ist (siehe unten).
Nach einer gewissen Zeit wird dann die Luftfeuchte um einen Parametrierbaren Wert erhöht und die Messung läuft auf dem höheren Feuchtigkeitsniveau weiter.

Messung des Deliqueszenzpunktes

Hinter dieser Messung steht die Überlegung, dass ein Medium, in dem sich das zunächst kristalline Salz befindet, eine andere Leitfähigkeit bekommt, wenn das Salz in Lösung geht. Diese Leitfähigkeit äussert sich in einem geänderten Widerstand, der vergleichsweise leicht zu messen ist.

Schalten des Befeuchters

Ausgabe der Ergebnisse

Messung der Luftfeuchtigkeit