20130303 - Plenum

Aus RaumZeitLabor Wiki
Version vom 3. März 2013, 17:26 Uhr von Silsha (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plenum vom 3. März 2013 Anwesend: silsha, else, blabber, slowpoke, don, eeemsi, JayJay, flederrattie, thinkJD, sebi, echox, EvilSadnes, TabascoEye, Felicitus, Stefan, yocky, Nicoduck

Leitung: thinkJD
Protokoll: silsha

Beginn: 15:14

Protokoll

Beschlüsse des letzten Plenums

WLAN-AP Nebenraum

Access Point wurde bestellt, aufgestellt und läuft gut. Vielleicht gibt es einen zweiten. Bald™. Quest erfüllt.

Anschaffung einer Leiter

Wurde nicht gekauft. Wird noch gekauft. Sebi schaut sich mal um und meldet sich.

Gastbenutzer im Wiki

von silsha Es wird abgestimmt, ob der Gastaccount entsperrt wird

  • Dafür: 10
  • Enthaltung: 6
  • Dagegen: 1

Der Gastaccount wird entsperrt. NAO!

Bausatz-Finanzierung

von Muzy Muzy ist abwesend. Skip.
Unskip. Es wurde mal™ beschlossen, dass auf der Liste gefragt wird, ob eine Anschaffung/Finanzierung okeh ist, wenn es keinen Einspruch gibt, wird gekauft. Gelder, die von einem Mitglied angeschafft wurde, sollen nicht automatisch für das Projekt reserviert sein.
Das Plenum findet die Arbeit von muzy awesome. Das Plenum wird dennoch keine zwischenmenschlichen Probleme lösen. Wenn es Probleme gibt, sollten die Störer darauf angesprochen werden.

Anschaffung von Lötutensilien

von Muzy Muzy ist abwesend. Er hat dennoch mehrere Varianten rausgesucht.

Muzy soll den Punkt auf dem nächsten Plenum nochmal vorstellen. Skip.

Projektbezogene Gelder / Zweckgebundene Gelder

von Muzy Muzy ist abwesend. Slowpoke übernimmt.

Es ist nicht klar, wie viel Geld schon für $Zeug reserviert ist. Grundsätzlich soll wie oben beschrieben auf der Liste nachgefragt werden, ob eine Anschaffung/Finanzierung klar geht.

Status der Verzeichnisse auf Datengrab

von hax404 hax404 ist abwesend. Slowpoke übernimmt.

Auf dem Datengrab sind noch 30GB Speicherplatz frei. Das MP3-Verzeichnis ist noch nicht komplett sortiert. In letzter Zeit wurde nichts auch nichts mehr sortiert. Das Verzeichnis ist übrigens read/write.
Irgendwann wurde festgelegt, dass wenn die Platte voll ist, irgendwas anderes rausfliegt.

Öfter plenieren

von slowpoke slowpoke möchte öfter plenieren. Themen stauen sich auf. Ist doof.

Echox ist der Meinung, wir sollten nicht öfter plenieren. Soziale Probleme werden hier nicht gelöst - Menschen sollen reden.

Blabber behauptet, man könne auch ohne Anlass miteinander reden. Sieht keine Notwendigkeit

ThinkJD: Einmal im Monat reicht. So kann er sich Zeit zu nehmen. Hat nicht jede Woche Zeit.

Nicoduck: Es werden immer weniger kommen (und aufräumen).

Echox: Man darf auch gerne mal so einen Besen in die Hand nehmen.

TabascoEye: Alles schon probiert (mit öfter plenieren). Hat nicht funktioniert. Ist perfekt™ so.

Slowpoke redet mit Leuten auf der LHC.

Finanzberichte

von tiefpunkt; vertreten durch nicoduck Früher gab es einmal im Monat einen Finanzbericht vom Schatzmeister. Gab es nun seit einiger Zeit nicht mehr. Wäre schön, wenn sich das wieder ändert. Gerne auch, wenn Projekte Geld einbringen. Könnte ein Grund für die aktuellen zwischenmenschlichen Probleme sein (Geld wechselt den Besitzer, ohne dass man einen Überblick hat).

Nicoduck fordert: Projektstarter senden monatlich Finanzüberblick rum.

Echox: Könnte Leute vom Projektstarten abhalten. Dennoch: Wenn Geld vom Verein genutzt wird: Liste fragen.

Sollten Abrock mal freundlich fragen, ob er seinen monatlichen Finanzreport rumschicken möchte.

blabber: Trollcon ähh… ähmm… ähh… gingen von aus, dass Einnahmen … ähh … von letzter Trollcon das diesjährige Budget sind. Finanzübersicht der Trollcon ist öffentlich. Ähh … Orga fragt ab jetzt auch auf Liste nach.

Nicoduck: Wenn Projekt schonmal erfolgreich war, wirds auf der Liste wahrscheinlich keinen Widerspruch geben. Trotzdem fragen. Is halt so™.

Slowpoke: Allgemein: Projektupdates sind cool.

Transparenz

von Felicitus Möchte wissen, ob wir jemals beschlossen haben, dass wir transparent sind.

Echox: Kam sowohl problemlos auf Trollcon-Orga- als auch NOC-Team-Liste.

Auslöser war wohl, dass es ein Kommunikationsproblem bei Wordpress installation gab.

Blabber: Könnte an Diskussion auf NOC-Liste liegen, die nicht öffentlich war.

Else: Einfach mal NOC-Protokoll im Wiki lesen.

Blabber: Weniger über Twitter, mehr richtig diskutieren.

Felicitus: Wurde transparenz jemals beschlossen?

Blabber: Wurde mal abgestimmt, dass wir unsere Kommunikation öffentlich betreiben.

Else: Versuchen alles Wichtige zu dokumentieren. Ist nicht garantiert.


Weltherrschaft

Schon lange nicht mehr drüber gesprochen. Wird weiter geheim dran gearbeitet. Sorry, Transparenz.
Das NOC ist einverstanden.


Ende: 16:21